Samstag, 18. Juli 2015

Eine Rose ist eine Rose ist eine...

Rose ist eine Rose. Sie ist meine Rose. (Gertrude Stein)

Heute will ich dir zu Liebe Rosen fühlen, Rosen fühlen dir zu Liebe, dir zu Liebe heute lange lange nicht gefühlte Rosen fühlen: Rosen.

Alle Schalen sind gefüllt; sie liegen 
in sich selber, jede hundert Male, 
wie von Talen angefüllte Tale 
liegen sie in sich und überwiegen.

So unsäglich wie die Nacht 
überwiegen sie den Hingegebnen, 
wie die Sterne über Ebnen 
überstürzen sie mit Pracht. 
Rosennacht, Rosennacht.

Nacht aus Rosen, Nacht aus vielen vielen 
hellen Rosen, helle Nacht aus Rosen, 
Schlaf der tausend Rosenaugenlider: 
heller Rosen-Schlaf, ich bin dein Schläfer.

Heller Schläfer deiner Düfte; tiefer 
Schläfer deiner kühlen Innigkeiten. 
Wie ich mich dir schwindend überliefer 
hast du jetzt mein Wesen zu bestreiten;

sei mein Schicksal aufgelöst 
in das unbegreifliche Beruhen, 
und der Trieb, sich auf zu tun, 
wirke, der sich nirgends stößt.

Rosenraum, geboren in den Rosen, 
in den Rosen heimlich auferzogen, 
und aus offnen Rosen zugegeben 
groß wie Herzraum: dass wir auch nach draußen 
fühlen dürfen in dem Raum der Rosen.

Rilke, Rainer Maria (1875-1926)/ Rilke Projekt: Rosennacht


Donnerstag, 16. Juli 2015

Rasten anstatt Hasten

Ich hatte heute Mitleid. Mit all den Mountainbikern, die verbissen - in vermeintlich cooler Polyesterkluft - auf der Jagd nach jugendlichem Body und perfekter Fitness durch die Hitze hasten. Ich hatte es vorgezogen zu rasten. Und man kann ja soooooo schön rasten!?












Geheimtipps leben ja meist nicht wirklich davon, dass sie geheim bleiben. Somit posaune ich es heute mal ganz laut und richtig gerne raus:

Fahrt zu den Seemadames an die Osterseen!!!!!!!!!


Hollunderschorle mit Zitrone und Minze löscht den Durst (ja, ein Weißbier auch ;-)
und es gibt leckerste Röstbrot-Variationen mit beispielsweise Linsencreme, marokkinischem Karottensalat und Fetawürfeln... ein Hoch auf die zwei Damen!

Natürlich gibt es auch hausgemachte Kuchen...








































...und überhaupt jede Menge, was einem das Wasser im Mund zusammen laufen lässt (fast so viel wie in den Osterseen ;-)





































Wenn man dann so richtig schwer ist, von der Hitze, dem guten Essen oder was auch immer, laden bunte Liegestühle - gekleidet in Granny Squares - zur Horizontalen ein. Besser geht's nicht, finde ich.








































Bitte weitersagen.

Mittwoch, 1. Juli 2015

Der Sommer ist heiss...


Endlich ist er da, der Sommer. Und alle jammern.

Man kann es halten wie Peter Fox: "Ich steh auf, leg mich gleich wieder hin. Es ist zu heiß, um es wirklich geil zu finden. Ein Schritt reicht, gleich tropft Schweiß vom Kinn. Pack mein Sack in Eis und da bleibt er drin."

Oder man genießt es! Wie viele solcher Tage gibt es schon? Meine Empfehlung lautet: Wenig anziehen, Erdbeeren kaufen und abends, auf der Terrasse, abwechselnd einen Schluck kühlen Fragolino über eine Erdbeere im Mund fließen lassen. Erheitert garantiert das Gemüt und schmeckt einfach göttlich!

The Bohemian, 1921 von Jacqueline Marval (allposters.de), Fragolino (u.a. gourmondo.de)

Sonntag, 14. Juni 2015

Wie das Land, so das Jever

Der stürmische Wind schlägt mir kalt ins Gesicht. In der Luft liegt der Geruch von Algen, Salz und Fisch. Die See wirkt rau, unnachgiebig und voller Kraft – wie die Menschen, die hier leben. Das silberne Licht der Weite über dem Watt spiegelt sich in den hellblauen Augen der Gesichter, gerahmt von hellblondem Haar. Der Friesen-Geist sorgt für Herz erwärmen und Humor.

So entstand bereits nach wenigen Tagen die Illustration "Föhr in mir".






































Obwohl für die Jahreszeit viel zu kalt, habe ich meinen Urlaub auf der Nordsee-Insel sehr genossen. In meinem Bauch befindet sich nun vermutlich ein Aquarium aus Matjes-Brötchen. Von außen sieht es zumindest so aus, aber ich denke, das geht wieder weg ;-) Bleiben werden die Erinnerungen und die Fundstücke, die mir das Meer direkt vor die Füsse gespuckt hat. Eine faszinierende Welt.



Freitag, 29. Mai 2015

Endlich Föhrien!

Ich bin dann mal kurz weg.
Die kommenden zwei Wochen mach ich gar nichts - und genieße die Nordsee: Das Watt, das Licht, die Weite, den Wind, die Möwen... lecker Fischbrötchen ;-)
Aber keine Sorge, ich komme wieder! Und mit mir kommt - jetzt kann ich's ja sagen - meine Shop-Eröffnung. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude...


Sonntag, 24. Mai 2015

Für Kaffee-Junkies

100 % Genuss bei 0 % Müll

Lange schon quält mich mein schlechtes Gewissen: Ich trinke immer wieder gerne morgens in der Bahn einen Kaffee. Irgendwie fühlt sich dann der Weg in die Arbeit besser an. Dazu ein gutes Buch oder bewaffnet mit iPod - und das tägliche Grauen lässt mich relativ kalt. Wenn da nicht der Müll wäre, den ich so verursache...

Tatatataaaaaaaaaa!! Hier kommt die Lösung. Darf ich vorstellen?


Ab sofort mein treuer Begleiter - mit jederzeit austauschbarer Optik ;-)











































Und weil ich hier keinem die Nase lang machen will, erkläre ich kurz, wie auch Sie zu so einem Designobjekt kommen.

Es ist ganz einfach:

a) Kaufen Sie sich einen "Create your own"-Becher bei Starbucks (Damit erhalten Sie dort übrigens Rabatt beim Auffüllen.) -> Starbucks Online-Shop

Der nackte Becher sieht so aus.
























b) Laden Sie sich kostenfrei mein Design herunter
























c) Drucken und schneiden Sie dieses aus
d) Schrauben sie den Boden Ihres Bechers ab und entnehmen Sie die
Platzhalter-Schablone
e) Platzieren Sie Ihre neue Design-Schablone

Deckel wieder drauf und fertig! :-)

Bon appétit!