Mittwoch, 30. Oktober 2013

Der Deutschen liebstes Spielzeug

In den vergangenen Tagen drängt sich mir immer mehr Rilkes Wunsch auf: "Wenn es nur einmal so ganz stille wäre..." Die Sinfonie des Herbstes ist außer Rand und Band! Man hört nur noch die Pauken, und es ergießt sich ein entsetzlicher, ohrenbetäubender Lärm in die Stille der sterbenden Natur.

Innehalten ist heute nicht mehr erwünscht. So erfreuen sich offensichtlich besonders Männer 40 plus über den technischen Fortschritt, der ihnen ihr liebstes Spielzeug für den Herbst beschert hat: Fahrbare Laubsauger und tragbare Laubbläser - mit deren Hilfe man(n) das innere Kind befreien oder mal so richtig einen auf Schwarzenegger machen kann. Vielleicht geht es hier auch nur um die ausgeprägte Ordnungsliebe der Deutschen...wer weiß das schon so genau?