Donnerstag, 2. April 2015

Kann Begehren Sünde sein?

Lange schon frage ich mich: Wird man, wenn man reich ist geizig oder wird man reich, weil man geizig ist?






















Das ist fast so ähnlich wie die Frage nach dem Ei und dem Huhn - nur viel hässlicher. Geiz war noch nie geil, egal wie sehr die Medien versuchen uns das einzutrichtern. Im Gegenteil, er zählt nach dem Katechismus der katholischen Kirche sogar zu den sieben Todsünden. "Gut, wer glaubt heut' schon noch an die Sünde?", werden Sie sagen.

"Sünden" entstehen nach der klassischen Theologie aus sieben schlechten Charaktereigenschaften: Hochmut (Eitelkeit, Übermut), Geiz (Habgier), Wolllust (Genusssucht), Zorn (Rachsucht), Völlerei (Maßlosigkeit), Neid (Eifersucht, Missgunst) und Faulheit (Feigheit, Ignoranz, Trägheit des Herzens).

Charaktereigenschaften gibt es auch heute noch, sage ich. Frau Dr. Müller-Kainz geht sogar so weit, dass sie sagt: Gedanken werden zu Worten, Worte werden zu Taten, Taten werden zu Charakter und Charakter bildet unser Schicksal.

Ist das nicht toll? So hat dann letztlich wirklich jeder die Chance, sein Schicksal zu formen...  ;-)