Sonntag, 26. April 2015

"Gute Einfälle sind Geschenke des Glücks"

... behauptete zumindest einst der deutsche Dichter Gotthold Ephraim Lessing.
Das ist allerdings nur die halbe Wahrheit. Glaubt man einer neuen Studie, lässt sich Kreativität gezielt fördern – durch die richtige Farbe.


Farben begleiten uns von morgens bis abends, doch selten denken wir bewusst über deren Wirkung nach – anders als zahlreiche Wissenschaftler.

Stephanie Lichtenfeld von der Ludwig-Maximilians-Universität München testete in vier verschiedenen Experimenten die Kreativität ihrer Testpersonen. Das erste Experiment fand über das Internet statt. 69 Personen saßen vor ihrem Computer und sahen auf dem Bildschirm zunächst eine Zahl in einem Rechteck – mal war dieses Rechteck grün, mal weiß. Nun ging es an die Aufgabe. Die Probanden sollten möglichst viele originelle Ideen auflisten, was sie mit einer Blechdose so alles anfangen könnten. Zwei unabhängige Personen bewerteten die Ideen hinterher auf ihren Einfallsreichtum. Und siehe da: Die grüne Gruppe hatte wesentlich originellere Ideen als die weiße.
























In weiteren Versuchen versammelte Lichtenfeld neue Probanden im Labor und ließ dabei noch andere Farben gegen Grün antreten. Doch egal ob sie grau, blau oder rot nahm – jedes Mal zeigte sich die Gruppe kreativer, die zuvor mit einem Grünton konfrontiert wurde. Offenbar versetzt Grün die Menschen am ehesten in einen geistigen Zustand, der beim Schöpfen neuer Ideen hilfreich ist.

Lichtenfeld erklärt sich das Resultat mit den Assoziationen, die das Wort auslöst. Bereits im alten Ägypten sei Grün ein Symbol für Fruchtbarkeit gewesen, für Leben, Hoffnung und Auferstehung. Außerdem schwingt beim Wort Grün immer auch der Duft von Natur und Freiheit mit, wenn wir “ins Grüne” fahren, auf der “grünen Wiese” liegen. Und diese Gedanken erweitern offenbar den sprichwörtlichen Horizont.

Der Artikel wurde in gekürzter Version von Daniel Rettig (alltagsforschung.de) übernommen. Quelle:
 Stephanie Lichtenfeld, Andrew J. Elliot, Markus A. Maier und Reinhard Pekrun (2012). Fertile Green: Green Facilitates Creative Performance. Personality and Social Psychology Bulletin.